Blocklab-Team

jochen

Jochen Kaßberger

Geschäftsmodelle, Strategie, Venture

Jochen studierte Architektur an der Universität Stuttgart und beschäftigt sich seit Mitte der 90er Jahre mit dem Internet. Nach einem Aufenthalt in der US-amerikanischen Dot.Com Industrie um die Jahrtausendwende arbeitete er über zehn Jahre als Management- und Organisationsberater in der Automobil-Industrie. Seine Begeisterung für die Weiterentwicklung des Internets und die Blockchain-Technologie führten dazu, blockLAB Stuttgart Anfang 2016 mit zu gründen. Er ist Teilhaber der 51nodes GmbH.

Jan-Paul Buchwald

IT-Architektur, Programmierung, Fintech, IOT

Jan-Paul ist studierter Diplom-Informatiker und seit vielen Jahren als Software-Architekt und Full Stack Developer aktiv. Nach zahlreichen internationalen Enterprise-Software-Projekten vornehmlich im Umfeld Java und Web ist er Mitte 2016 über Ethereum und die Möglichkeit von Smart Contracts/DApps auf das Potential des Themas Blockchain aufmerksam geworden und hat sich bald darauf blockLAB Stuttgart angeschlossen. Mittlerweile ist Jan-Paul als Mitgründer und technischer Geschäftsführer der Firma 51nodes GmbH hauptsächlich im Bereich Blockchain-Technologieberatung und -Implementierung tätig.

jan-paul
dennis

Dennis Schlegel

Tokenization, Venture, IOT, blockNEWS

Dennis ist international aufgewachsen und seit 2016 bei blockLAB Stuttgart aktiv. Regelmäßig fasst er Marktrends und -Analysen in unserem Newsletter zusammen. An der ESB Business School ist er als Dozent für Blockchain-Technologie, Kryptowerte und Smart Contracts tätig. Zudem ist er Geschäftsführer der Schlegel Ventures GmbH, die in Startups investiert und Unternehmen mit Bezug zu Blockchain-Technologie strategisch berät

Dr. Christian Wiedmann

IOT, Research, Venture

Christian studierte Informatik in Tübingen und promovierte an der ETH Zürich. Seine fast 10-jährige Erfahrung im Bereich IoT & Distributed Systems sammelte er durch vielfältige Aktivitäten in Zürich, im Silicon Valley und in Stuttgart, wo er derzeit bei einem großen Technologiekonzern tätig ist. Aufgrund seiner Begeisterung für Kryptowährungen und Blockchains schloss er sich 2016 dem BlockLAB an. Dort engagiert er sich bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten für Blockchain-Anwendungen sowie als Referent in unserem Stuttgarter Meetup.

christian
Robert Tuchel

Robert Tuchel

Systementwicklung, IT-Architektur

Robert ist Diplom Betriebswirt (BA) Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und seit 15 Jahren in Rechenzentren tätig. Mitgründer von blockLAB.

Max Beyer

Sport Business, Tokenization, NFTs & Metaverse, Digitale Innovationen, Startups

Als Master Student im Sportmanagement beschäftigt sich Max intensiv mit der Digitalisierung in der Sportbranche und untersucht dabei die theoretische und praktische Verbindung mit der Blockchain-Technologie. Er bezeichnet die Kombination als innovativen Motor, der die Welt des Sports entscheidend vorantreiben wird. So berät er u.A. Sportorganisationen über das Potenzial der Blockchain-Technologie. Neben seinem Studium unterstützt er blockLAB in den Themen Kommunikation, Marketing, Sponsoring und Event-Management. Er organisiert die monatlichen Meetups und den jährlichen Hackathon.

Max Beyer
daniel

Daniel Burkhardt

IOT, Wissenschaft

Daniel analysiert die Vielfältigkeit von Blockchain aus wissenschaftlichen Aspekten und hat dies zu einer seiner beruflichen Tätigkeit gemacht. Dabei interessiert ihn die Konvergenz aus Blockchain mit Technologien, wie dem IIoT, sowie weiteren Ansätzen. Zuvor war er in verschiedenen IIoT-Bereichen tätig und schloss sein Master-Studium in Wirtschaftsinformatik ab.

Karsten Treiber

Geschäftsmodelle, Strategie, IT-Architektur, Tokenization, blockFUNK

Karsten ist Director Digital Finance der targens GmbH. Zu seinen Aufgaben gehört die Beurteilung von innovativen, verlässlichen und zugleich investitionssicheren IT – Architekturen sowie deren produktiven Einsatzmöglichkeiten. Sein Schwerpunktgebiet ist die Blockchain und Distributed Ledger Technologie und deren fachlicher Einsatz, Beurteilung und Feststellung von Auswirkungen auf Geschäftsmodelle. Er ist Mitglied in der SIG Blockchain der bwcon, sowie im Blockchain Experten-Netzwerk blockLAB verantwortlich für den Podcast blockFUNK.

karsten
michaelmunz

Michael Munz

Digitale Innovationen, Blockchain im Gesundheitswesen, Startups & Netzwerke

Michael ist Development Manager Digital Business and Solutions bei der PAUL HARTMANN AG und war zuvor als Digital Innovation Manager bei der 51nodes GmbH tätig. Seit 2016 beschäftigt er sich mit der technologischen Beratung und Implementierung von Blockchain-basierten Lösungskomponenten für unterschiedliche Branchen. Insbesondere die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Tokenisierung, Blockchain im Gesundheitswesen sowie Kooperationen mit Startups sind seine Interessengebiete.

Felix Förster

Energie, Embedded Systems, Markets

Felix ist Entwicklungsleiter bei OLI Systems und dirigiert dort die verwobene Prozesse, die in der Schnittmenge von Blockchain & Energie auftreten. Sein Masterstudium der Elektrischen Energiesysteme und Elektromobilität an der Hochschule Ulm und seine Masterarbeit zu “Disruptiven Konzepten vernetzter Energiemanagementsysteme” hat sein Interesse für Blockchain & DLT geweckt. Heute arbeitet er vor Allem daran, verkrustete Strukturen mit Blockchain und Endnutzerpartizipation aufzubrechen.

Felixfoerster
kristianborkert

Kristian Borkert

Recht, Smart Contracts, Datenschutz, Tokenization, Geschäftsmodelle

Kristian ist Gründer der JURIBO Anwaltskanzlei. Er betätigt sich seit rund zehn Jahren als IT-Jurist, Datenschutzbeauftragter, Einkäufer und Scrum Master. Zuvor hat er u.a. den globalen IT-Einkauf der Celesio AG (jetzt McKesson Europe) sowie den Einkauf von Projekten und Dienstleistungen bei der W&W Gruppe verantwortet. Er ist Redner, Autor, Blogger, Lehrbeauftragter sowie Referent (BME Akademie). Sein besonderes Interesse gilt agilen Methoden und Zusammenarbeitsmodellen sowie digitaler Transformation unter Einsatz von Blockchain-Technologie.

Andrei Martchouk

Industrieanwendungen, Community

Andrei ist Managing Director bei der KI decentralized GmbH. Davor war er als CEO und Mitgründer von Yacuna, einer Cryptocurrency Börse, und Blockchain-Lösungsanbieter, tätig. Vor dieser Gründung arbeitete er als Chief Architect und Leiter Entwicklung für eines der ersten deutschen Fintech-Unternehmen ClickandBuy. In diesem Umfeld hat er seine 14-jährige Erfahrung im Payment-Segment gesammelt. Der Diplominformatiker, Absolvent der Fachhochschule Köln und der Linguistischen Universität Minsk wurde 2010 zum Blockchain-Enthusiast.

andrej
oliver-rebner

Oliver Rebner

Marketing, Events, Strategie

Oliver ist geschäftsführender Gesellschafter der digitalen Sparte des 0711 Netzwerkes in Stuttgart, das 1996 gegründet wurde. Die 0711 Digital GmbH konzipiert und setzt digitale Kommunikationskampagnen für Kunden wie EnBW, Under Armour, Mercedes-Benz oder die WRS um. Vor der Übernahme der Geschäftsführertätigkeit war Oliver 11 Jahre bei AUDI in Ingolstadt auf verschiedenen Positionen in der IT, im Vertrieb und im Marketing tätig. Schon immer haben ihn neue Technologien begeistert, was seit einigen Jahren auch die Faszination für die Blockchain-Technologie beinhaltet.

Dimitrios Chatzianagnostou

Digital Ecosystems, IOT, Digital Twins, Tokenomics

Dimitrios ist Luft- und Raumfahrttechnikingenieur und als akademischer Mitarbeiter am Institut für Luftfahrtantriebe der Universität Stuttgart tätig. Neben seiner Promotion beschäftigt er sich mit digitalen Ökosystemen und den Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain- & DLT-basierten Lösungen, insbesondere in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Dabei interessiert ihn die Interaktion zwischen IoT, Finance und Blockchain & DLT.

dimitros
danielpalmer

Daniel Palmer

Controlling, Finance, Accounting

Daniel arbeitet bei einer Unternehmensberatung im Bereich Controlling & Finanzen. Von Haus aus Betriebswirt, beschäftigt er sich neben den Themen rund um die Unternehmenssteuerung mit neuen und disruptiven Technologien. Dabei steht insbesondere die Frage nach den Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf die Controlling- & Finanzprozesse im Vordergrund.

Julian Völkel

Programmierung, Dezentrale Digitale Identität, IoT

Julian ist Softwareentwickler im Bereich Blockchain und beschäftigt sich vorwiegend mit dem Thema Dezentrale Identitäten. Sein Interesse für Distributed Ledger Technologien entstand bereits im Laufe des Studiums. Besonders interessiert ist er an den disruptiven Eigenschaften der DLT und den dadurch entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen.

Julian Voelkel Profilbild
dirkkruwinnus

Dirk Kruwinnus

Dirk beschäftigt sich mit den Themen Tokenisierung, Decentralized Finance und Digitalisierung vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Finanzen und Kapitalmärkte. Im Hauptberuf arbeitet er bei der Börse Stuttgart und ist als Product Owner Primary Markets & Tokenisation zuständig für klassisches wie auch DLT-basiertes Emissionsgeschäft. Dirk ist seit 2017 in Blockchain-Themen unterwegs, seit 2019 Mitglied und seit Juni 2020 zweiter Vereinsvorstand bei blockLAB.

Markus Koch

Makroökonomie, Digitale Innovationen, Startups, Early Stage Tech Investing

Markus ist angehender M.Sc. der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und strebt aktuell zusätzlich seinen M.Sc. in Blockchain and Digital Currencies an.
An Blockchain Technologie und Kryptowerten fasziniert ihn besonders ihre unbegreiflich breite Palette an potentiellen Einsatzmöglichkeiten und ihre hohe Innovationsgeschwindigkeit. Für ihn ist die Blockchain die Schlüsseltechnologie für die nächste Welle an Innovation und technologischem Fortschritt der kommenden Jahrzehnte.
Er berät Menschen zu technischen Fragen rund um Investments in Kryptowerte.

Markus Koch
ricky

Ricky Lamberty

Digitale Geschäftsmodelle, Startups, IOT, Tokenization

Ricky ist promovierender Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Basel und hat eine fokussierte unternehmerische Denkweise. Seit 2 Jahren beschäftigt sich Ricky intensiv mit Blockchain, kryptografischen Assets und der entstehenden Tokeneconomy. Sein besonderes Interesse gilt dabei DLT-basierten Geschäftsmodellen zur „Disintermediation“ und „Tokenisierung“ im Bereich Economy of Things.

Christian Schöller

Innovative Geschäftsmodelle, StartUps, DeFI

Christian beschäftigt sich seit 2017 mit der Thematik Blockchain und Kryptowährungen und ist seit 2018 Mitglied bei BlockLab. Als Student der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien interessiert ihn vor allem die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, sowie das breite Anwendungsspektrum in einer zukünftigen digitalen Ökonomie.

Christian Schöller
jochen

Jochen Kaßberger

Geschäftsmodelle, Strategie, Venture

Jochen studierte Architektur an der Universität Stuttgart und beschäftigt sich seit Mitte der 90er Jahre mit dem Internet. Nach einem Aufenthalt in der US-amerikanischen Dot.Com Industrie um die Jahrtausendwende arbeitete er über zehn Jahre als Management- und Organisationsberater in der Automobil-Industrie. Seine Begeisterung für die Weiterentwicklung des Internets und die Blockchain-Technologie führten dazu, blockLAB Stuttgart Anfang 2016 mit zu gründen. Er ist Teilhaber der 51nodes GmbH.

jan-paul

Jan-Paul Buchwald

IT-Architektur, Programmierung, Fintech, IOT

Jan-Paul ist studierter Diplom-Informatiker und seit vielen Jahren als Software-Architekt und Full Stack Developer aktiv. Nach zahlreichen internationalen Enterprise-Software-Projekten vornehmlich im Umfeld Java und Web ist er Mitte 2016 über Ethereum und die Möglichkeit von Smart Contracts/DApps auf das Potential des Themas Blockchain aufmerksam geworden und hat sich bald darauf blockLAB Stuttgart angeschlossen. Mittlerweile ist Jan-Paul als Mitgründer und technischer Geschäftsführer der Firma 51nodes GmbH hauptsächlich im Bereich Blockchain-Technologieberatung und -Implementierung tätig.

dennis

Dennis Schlegel

Tokenization, Venture, IOT, blockNEWS

Dennis ist international aufgewachsen und seit 2016 bei blockLAB Stuttgart aktiv. Regelmäßig fasst er Marktrends und -Analysen in unserem Newsletter zusammen. An der ESB Business School ist er als Dozent für Blockchain-Technologie, Kryptowerte und Smart Contracts tätig. Zudem ist er Geschäftsführer der Schlegel Ventures GmbH, die in Startups investiert und Unternehmen mit Bezug zu Blockchain-Technologie strategisch berät

christian

Dr. Christian Wiedmann

IOT, Research, Venture

Christian studierte Informatik in Tübingen und promovierte an der ETH Zürich. Seine fast 10-jährige Erfahrung im Bereich IoT & Distributed Systems sammelte er durch vielfältige Aktivitäten in Zürich, im Silicon Valley und in Stuttgart, wo er derzeit bei einem großen Technologiekonzern tätig ist. Aufgrund seiner Begeisterung für Kryptowährungen und Blockchains schloss er sich 2016 dem BlockLAB an. Dort engagiert er sich bei der Entwicklung von Ideen und Konzepten für Blockchain-Anwendungen sowie als Referent in unserem Stuttgarter Meetup.

Robert Tuchel

Robert Tuchel

Systementwicklung, IT-Architektur

Robert ist Diplom Betriebswirt (BA) Fachrichtung Wirtschaftsinformatik und seit 15 Jahren in Rechenzentren tätig. Mitgründer von blockLAB.

Max Beyer

Max Beyer

Sport Business, Tokenization, NFTs & Metaverse, Digitale Innovationen, Startups

Als Master Student im Sportmanagement beschäftigt sich Max intensiv mit der Digitalisierung in der Sportbranche und untersucht dabei die theoretische und praktische Verbindung mit der Blockchain-Technologie. Er bezeichnet die Kombination als innovativen Motor, der die Welt des Sports entscheidend vorantreiben wird. So berät er u.A. Sportorganisationen über das Potenzial der Blockchain-Technologie. Neben seinem Studium unterstützt er blockLAB in den Themen Kommunikation, Marketing, Sponsoring und Event-Management. Er organisiert die monatlichen Meetups und den jährlichen Hackathon.

daniel

Daniel Burkhardt

IOT, Wissenschaft

Daniel analysiert die Vielfältigkeit von Blockchain aus wissenschaftlichen Aspekten und hat dies zu einer seiner beruflichen Tätigkeit gemacht. Dabei interessiert ihn die Konvergenz aus Blockchain mit Technologien, wie dem IIoT, sowie weiteren Ansätzen. Zuvor war er in verschiedenen IIoT-Bereichen tätig und schloss sein Master-Studium in Wirtschaftsinformatik ab.

karsten

Karsten Treiber

Geschäftsmodelle, Strategie, IT-Architektur, Tokenization, blockFUNK

Karsten ist Director Digital Finance der targens GmbH. Zu seinen Aufgaben gehört die Beurteilung von innovativen, verlässlichen und zugleich investitionssicheren IT – Architekturen sowie deren produktiven Einsatzmöglichkeiten. Sein Schwerpunktgebiet ist die Blockchain und Distributed Ledger Technologie und deren fachlicher Einsatz, Beurteilung und Feststellung von Auswirkungen auf Geschäftsmodelle. Er ist Mitglied in der SIG Blockchain der bwcon, sowie im Blockchain Experten-Netzwerk blockLAB verantwortlich für den Podcast blockFUNK.

michaelmunz

Michael Munz

Digitale Innovationen, Blockchain im Gesundheitswesen, Startups & Netzwerke

Michael ist Development Manager Digital Business and Solutions bei der PAUL HARTMANN AG und war zuvor als Digital Innovation Manager bei der 51nodes GmbH tätig. Seit 2016 beschäftigt er sich mit der technologischen Beratung und Implementierung von Blockchain-basierten Lösungskomponenten für unterschiedliche Branchen. Insbesondere die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle, Tokenisierung, Blockchain im Gesundheitswesen sowie Kooperationen mit Startups sind seine Interessengebiete.

Felixfoerster

Felix Förster

Energie, Embedded Systems, Markets

Felix ist Entwicklungsleiter bei OLI Systems und dirigiert dort die verwobene Prozesse, die in der Schnittmenge von Blockchain & Energie auftreten. Sein Masterstudium der Elektrischen Energiesysteme und Elektromobilität an der Hochschule Ulm und seine Masterarbeit zu “Disruptiven Konzepten vernetzter Energiemanagementsysteme” hat sein Interesse für Blockchain & DLT geweckt. Heute arbeitet er vor Allem daran, verkrustete Strukturen mit Blockchain und Endnutzerpartizipation aufzubrechen.

kristianborkert

Kristian Borkert

Recht, Smart Contracts, Datenschutz, Tokenization, Geschäftsmodelle

Kristian ist Gründer der JURIBO Anwaltskanzlei. Er betätigt sich seit rund zehn Jahren als IT-Jurist, Datenschutzbeauftragter, Einkäufer und Scrum Master. Zuvor hat er u.a. den globalen IT-Einkauf der Celesio AG (jetzt McKesson Europe) sowie den Einkauf von Projekten und Dienstleistungen bei der W&W Gruppe verantwortet. Er ist Redner, Autor, Blogger, Lehrbeauftragter sowie Referent (BME Akademie). Sein besonderes Interesse gilt agilen Methoden und Zusammenarbeitsmodellen sowie digitaler Transformation unter Einsatz von Blockchain-Technologie.

andrej

Andrei Martchouk

Industrieanwendungen, Community

Andrei ist Managing Director bei der KI decentralized GmbH. Davor war er als CEO und Mitgründer von Yacuna, einer Cryptocurrency Börse, und Blockchain-Lösungsanbieter, tätig. Vor dieser Gründung arbeitete er als Chief Architect und Leiter Entwicklung für eines der ersten deutschen Fintech-Unternehmen ClickandBuy. In diesem Umfeld hat er seine 14-jährige Erfahrung im Payment-Segment gesammelt. Der Diplominformatiker, Absolvent der Fachhochschule Köln und der Linguistischen Universität Minsk wurde 2010 zum Blockchain-Enthusiast.

oliver-rebner

Oliver Rebner

Marketing, Events, Strategie

Oliver ist geschäftsführender Gesellschafter der digitalen Sparte des 0711 Netzwerkes in Stuttgart, das 1996 gegründet wurde. Die 0711 Digital GmbH konzipiert und setzt digitale Kommunikationskampagnen für Kunden wie EnBW, Under Armour, Mercedes-Benz oder die WRS um. Vor der Übernahme der Geschäftsführertätigkeit war Oliver 11 Jahre bei AUDI in Ingolstadt auf verschiedenen Positionen in der IT, im Vertrieb und im Marketing tätig. Schon immer haben ihn neue Technologien begeistert, was seit einigen Jahren auch die Faszination für die Blockchain-Technologie beinhaltet.

dimitros

Dimitrios Chatzianagnostou

Digital Ecosystems, IOT, Digital Twins, Tokenomics

Dimitrios ist Luft- und Raumfahrttechnikingenieur und als akademischer Mitarbeiter am Institut für Luftfahrtantriebe der Universität Stuttgart tätig. Neben seiner Promotion beschäftigt er sich mit digitalen Ökosystemen und den Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain- & DLT-basierten Lösungen, insbesondere in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Dabei interessiert ihn die Interaktion zwischen IoT, Finance und Blockchain & DLT.

danielpalmer

Daniel Palmer

Controlling, Finance, Accounting

Daniel arbeitet bei einer Unternehmensberatung im Bereich Controlling & Finanzen. Von Haus aus Betriebswirt, beschäftigt er sich neben den Themen rund um die Unternehmenssteuerung mit neuen und disruptiven Technologien. Dabei steht insbesondere die Frage nach den Auswirkungen der Blockchain-Technologie auf die Controlling- & Finanzprozesse im Vordergrund.

Julian Voelkel Profilbild

Julian Völkel

Programmierung, Dezentrale Digitale Identität, IoT

Julian ist Softwareentwickler im Bereich Blockchain und beschäftigt sich vorwiegend mit dem Thema Dezentrale Identitäten. Sein Interesse für Distributed Ledger Technologien entstand bereits im Laufe des Studiums. Besonders interessiert ist er an den disruptiven Eigenschaften der DLT und den dadurch entstehenden gesellschaftlichen Veränderungen.

dirkkruwinnus

Dirk Kruwinnus

Dirk beschäftigt sich mit den Themen Tokenisierung, Decentralized Finance und Digitalisierung vor dem Hintergrund seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Finanzen und Kapitalmärkte. Im Hauptberuf arbeitet er bei der Börse Stuttgart und ist als Product Owner Primary Markets & Tokenisation zuständig für klassisches wie auch DLT-basiertes Emissionsgeschäft. Dirk ist seit 2017 in Blockchain-Themen unterwegs, seit 2019 Mitglied und seit Juni 2020 zweiter Vereinsvorstand bei blockLAB.

Markus Koch

Markus Koch

Makroökonomie, Digitale Innovationen, Startups, Early Stage Tech Investing

Markus ist angehender M.Sc. der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart und strebt aktuell zusätzlich seinen M.Sc. in Blockchain and Digital Currencies an.
An Blockchain Technologie und Kryptowerten fasziniert ihn besonders ihre unbegreiflich breite Palette an potentiellen Einsatzmöglichkeiten und ihre hohe Innovationsgeschwindigkeit. Für ihn ist die Blockchain die Schlüsseltechnologie für die nächste Welle an Innovation und technologischem Fortschritt der kommenden Jahrzehnte.
Er berät Menschen zu technischen Fragen rund um Investments in Kryptowerte.

ricky

Ricky Lamberty

Digitale Geschäftsmodelle, Startups, IOT, Tokenization

Ricky ist promovierender Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Basel und hat eine fokussierte unternehmerische Denkweise. Seit 2 Jahren beschäftigt sich Ricky intensiv mit Blockchain, kryptografischen Assets und der entstehenden Tokeneconomy. Sein besonderes Interesse gilt dabei DLT-basierten Geschäftsmodellen zur „Disintermediation“ und „Tokenisierung“ im Bereich Economy of Things.

Christian Schöller

Christian Schöller

Innovative Geschäftsmodelle, StartUps, DeFI

Christian beschäftigt sich seit 2017 mit der Thematik Blockchain und Kryptowährungen und ist seit 2018 Mitglied bei BlockLab. Als Student der Wirtschaftsinformatik an der Hochschule der Medien interessiert ihn vor allem die Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle, sowie das breite Anwendungsspektrum in einer zukünftigen digitalen Ökonomie.